Der Einbaudiesel BMW Marine D12

Da in meinem Schiff (auf Sonderwunsch des Ersteigners) ein BMW Marine D12 eingebaut ist, habe ich mir zwangsläufig einige Informationen über diese Motoren besorgt. Entwickelt und gebaut wurden die Motoren von Hatz, bekannt als Hersteller von Industriemotoren. Diese dienten auch als Basis und wurden (ebenfalls von Hatz) marinisiert.

Zur Marinisierung des D12 gehörte z.B. die Entwicklung und Fertigung eines neuen Zylinderkopfes mit Seewasserkühlung. Der gesamte Motor ist gekapselt, so wurde z.B. die Lichtmaschine in die Schwungscheibe integriert. Das erschwert zwar einen eventuellen Austausch, dafür hat der Motor keinerlei außendrehende Teile außen, an denen man sich verletzen könnte. Anders als die meisten Bootsmotoren besitzt der D12 eine Tauchschmierung, somit kann auch keine Ölpumpe kaputtgehen, dafür muß man sehr darauf achten, den Motor nicht bei Krängung über 25° zu betreiben.

Hier die Original-Datenblätter:

BMW_D12_Datenblatt1_TN80.jpg (2061 Byte) BMW_D12_Datenblatt2_TN80.jpg (1590 Byte)

Nachfolgend einige Fragen, die mal im Yachtforum gestellt wurden:

Frage: Wo bekomme ich Ersatzteile für BMW Marine-Motoren?
Antwort: Bei der Firma Künzler in München
Frage: Wo sitzen beim D12 die Opferanoden?
Antwort: BMW1_65.jpg (22335 Byte)