Diashow von den Anita-Schnuppertörns 2002

Die ANITA - eine lebendige Erinnerung an "die gute alte Zeit". Gebaut 1937/1938 in der damals neuen Klasse der "12er" für den America's Cup, als die Herausforderer noch auf eigenem Kiel zum Cup anreisen mussten. Später wurde sie zum Fahrtenschiff umgebaut, bekam z.B. ein Zwei-Mast-Rigg, nimmt aber nach wie vor erfolgreich an den Regatten als vermessene 12mR-Yacht teil. Die Jahre sind nicht ohne Renovierungen an ihr vorübergegangen, aber sie ist weitgehend original geblieben - selbst einen Motor hat sie bis heute nicht.

Sie gehört heute der Segelkameradschaft Ostsee e.V. - einem Verein, der sich die Erhaltung und das Segeln der Anita zur Aufgabe gesetzt hat. Jedes Jahr unternehmen die Mitglieder faszinierende Törns und nehmen an den Regatten für historische America's Cupper teil. Zum Abschluss jeder Saison gibt es die sog. "Schnuppertörns" in der Ostsee, damit weitere Segler und Liebhaber dem Anita-Virus erliegen können.

2002 hatte ich Gelegenheit, diese Schnuppertörns mitzumachen und nun bin auch ich erklärter Anita-Fan. Die gesamte Geschichte und vieles mehr gibt es auf den Internet-Seiten der SKO. Hier sind auch die meist wenigen freien Plätze für die Sommertörns verzeichnet.

Um Euch Appetit zu machen und als Erinnerung für die, die dabei waren, habe ich eine Diashow zusammengestellt. Manche Bilder sind allerdings im "Giftschrank" gelandet. Die bringe ich aber gerne auf CD mit zu den nächsten Schnuppertörns. Leider kann ich in dieser Saison nicht, wie geplant, an einem Törn teilnehmen, und wer meinen Platz an Bord erhalten hat: Herzlichen Glückwunsch!

Zur Diashow


- Feedback -